Musik

Luis Fonsi erobert mit “Despacito“ Platz 1 der Deutschen Singlecharts

Ein sexy Song mit Ohrwurm-Potenzial

(Quelle: Universal Music)
GDN - Seit Jahren ist Luis Fonsi ein gefeierter Star in Südamerika und den USA. Nun hat der Latin Pop-Sänger auch in Europa seinen ersten Hit und stürmt mit seiner Single “Despacito" (feat. Daddy Yankee) auf Platz 1 der Offiziellen Deutschen Singlecharts.
Wer in den vergangenen Tagen vor die Haustür trat, wurde nicht selten mit schmuddeligem, kühlen und wechselhaften Aprilwetter konfrontiert, doch sobald Luis Fonsi mit seiner Single “Despacito" im Radio erklangt, hielt der Sommer Einzug. In dieser Woche feierte der lateinamerikanische Musiker seinen ersten großen Charterfolg in Deutschland und stürmte auf Platz 1 der Offiziellen Singlecharts.
Der gebürtige Puerto Ricaner Luis Fonsi siedelte in jungen Jahren mit seiner Familie nach Orlando (Florida) über, wo er in diversen, eher unbekannten Boybands mitwirkte. Fonsi entschied sich dazu, sich eine solide Grundlage für seinen Traum, eine internationale Musikkarriere, zu schaffen und nahm 1995 ein Musikstudium an der Florida State University auf. Dort fiel dem Präsidenten der Fachschaft Musik Fonsis Talent auf und diesem gelang es, einen Plattenvertrag mit einer namhaften Plattenfirma für seinen Studenten zu arrangieren.
Im Jahr 1998 nahm Luis Fonsi seine erste CD (Commenzaré) auf, die nicht nur in seiner Heimat Puerto Rico, sondern in gesamt Lateinamerika ein großer Erfolg war und nur kurz darauf sang er ein Duett mit Christina Aguilera für deren spanischsprachiges Album “Mi Reflejo“. In den USA und im spanischen Sprachraum wurde Fonsi schnell zu einer Berühmtheit und trat vor Papst Johannes Paul II. sowie Barack Obama auf.
Auch wenn sich die Verkaufszahlen seiner Alben kontinuierlich erhöhten, gelang es Fonsi bislang nicht, auf dem europäischen Markt große Erfolge zu verbuchen. Doch dies hat sich nun grundlegend geändert. “Despacito" gehört bereits seit Wochen zu den erfolgreichsten Singles rund um den Globus, ist der meistgestreamte spanische Song bei Spotify, die unangefochtene Nummer 1 in allen spanischsprachigen Ländern und seit vergangenem Freitag auch der Spitzenreiter der deutschen Charts.
“Despacito ist ein sexy Song mit Ohrwurm-Potenzial“, beschreibt Luis Fonsi seinen Hit, der lateinamerikanische Rhythmen mit Elementen urbaner Musik vereint und sich als ideale musikalische Begleitung durch den kommenden Sommer erweisen könnte. “Es soll die Leute zum Tanzen animieren und sie auf diese Art und Weise miteinander verbinden“, erläutert der Musiker die Idee des Songs.
Kürzlich hat Luis Fonsi die ersten Konzerte seiner kommenden Welttournee, die am 1. Juli in Spanien startet und ihn anschließend nach Südamerika führt, bekannt gegeben. Noch sind keine Termine in Deutschland vorgesehen, doch nach dem aktuellen Charterfolg, sollte sich dies bald ändern.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.